iTRIKE44

Entwicklungsprojekt für Oberbaselbieter Jugendliche, Frauen und Pensionierte

Die elektrische Mikromobilität hat sich aus guten Gründen vorallem in Asien durchgesetzt. Der Unterschied zwischen einem Zwei- oder Dreirad mit Verbrennungs- resp. Elektromotor fällt sehr stark zugunsten der elektrischen Variante aus: leise, keine Abgase, hohe Zugkraft wegen grossem Drehmoment, geringe Unterhaltskosten, tanken an 220Volt Haushaltstrom, höhere Lebensdauer des Motors. Um sich mit der Technik vertraut zu machen, sind die Kyburz Posttöffs eine gute Basis.

Kyburz DXS 2nd Life (wiederaufbereitete ausgemusterte Postfahrzeuge) werden von Lehrlingen aus verschiedenen Fachbereichen aufgerüstet und weiter entwickelt.

Zusatzfeatures (Stand Okt. 2020)

  1. Kabine mit Scheibenwischer (keine Helmpflicht, Regenschutz)
  2. Sicherheitsgurte
  3. Türen (bei Bedarf leicht demontierbar)
  4. Klimaanlage bei geschlossener Version
  5. Dünnschichtphotovoltaik auf Kabinendach. Bringt an sonnigen Tagen 10km an zusätzlicher Reichweite)
  6. Rücksitz für einen Erwachsenen oder zwei Kinder entgegen der Fahrtrichtung. Ebenfalls mit Sicherheitsgurten.
  7. Rückfahrkamera
  8. Anhänger mit Kindersitzen
  9. Foodtruck mit Kühlkiste an 220Volt von Solarstromwandler
  10. Anhänger mit Kühlkiste und Photovoltaik und 220Volt Anschluss
  11. Campingfahrzeug
  12. Sitzfederung
  13. Umbauteile werkzeuglos montierbar.
  14. Cooles Design
  15. Schräges Design, Fantasiedesign (Schwan, Drachen, Kutsche)
  16. Anhänger mit Rampe, Zusatzakku, 220V Anschluss und Photovoltaik für autonomes Campen und Anschluss von 220V Geräten
  17. Sitzheizung
  18. Anhänger mit Lift
  19. Absenkbare Wischeinrichtung vorne und/oder hinten
  20. Spurverbreiterung hinten
  21. Leistungsgesteigerte Variante
Die kobaltfreien LiFePO4 Akkus von Kyburz halten "ewig".
"Uralte" Kyburz-Akkus von 2010 haben noch eine Kapazität von 87%.

Verwendung von ausgedienten Akkus als Power-Stationen.

Der Asynchronmotor im Kyburz hat einen etwas geringeren Wirkungsgrad als ein Synchronmotor, braucht aber keine Magnete mit seltenen Erden (Der magnetische Stoff Neodym etwa wird wie etwa 90 Prozent aller seltenen Erden in China gefördert. Abbau und Aufbereitung des Stoffes gelten „als sehr umweltschädlich, weil radioaktive Abfallprodukte entstehen“).

Alternativ: Dünnschichtphotovoltaik und Regenabweise vorne unten
Original-Dach kann für CHF 1500 nachgerüstet werden
Kyburz Chopper - eine etwas jugendlichere Variante
Kyburz Chopper - eine etwas jugendlichere Variante

Organisation, Zeitplan

Bis 1. Mai 2021

Leitungsteam bilden, interessierte Lehrlinge der verschiedenen Fachgebiete rekrutieren und Ziele von Entwicklungsjahr 1 definieren

1. Oktober 2021

Vorstellung des ersten Prototypen

Bis 1. Mai 2022

Entwicklungsteam mit neuen Lehrlingen des Abschlussjahrgangs ergänzen.

Die neue Lehrlingsgruppe baut jeweils einen verbesserten Prototypen.

Ziele

  1. Lehrlinge setzen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für Entwicklung und Produktion eines innovatives und nachhaltiges Produkts ein.
  2. Sie lernen sich zu organisieren.
  3. Beispielhaftes Projekt für Kreislaufwirtschaft und Upcycling
  4. Das Projekt soll innert 4 Jahren Gewinn abwerfen
  5. Das Projekt soll dauerhaft 44 Stellen in der Region schaffen
  6. Service Team mobil (neben der stationären Station)

Ideensammlung

Zusammenarbeit mit Martin Kyburz

Wettbewerbe:

Wer baut den besten autonomen Camping Posttöff?

Ausgemusterte Postfahrzeuge der Nordwestschweiz aufbereiten

Eigene Microcars entwickeln

Mobilitätsprojekt entwickeln (Fahrten und nicht Fahrzeuge erwerben)

iTRIKE44 Clubs

iTRIKE44 Treffen, Ausfahrten, Campingferien

Anhänger mit 220Volt-Anschluss. Hinten mit Rampe. Für elektrischen Rasenmäher, Häcksler etc. und als Rangeextender für der Töff.

Halterungen für Werkzeug. Photovoltaikaufsatz demontierbar. Akkupack und AC/DC-Wandler mit den Steckdosen, die von vorne und hinten unten über eine Klappe freigelegt werden können bequem herausziehbar. Kann über Töffdachphotovoltaikmodul oder aufsetzbares Anhängerphotovoltaikmodul geladen werden. Als Campingstromserver einsetzbar.

Die Module müssen nicht unbedingt mit der hochkomplexen Selbstfahrtechnologie ausgestattet sein. Die heute schon häufig bei PW's installierte "Followme"-Technologie reicht in den meisten Fällen schon aus. So könnten zum Beispiel durch einen Kyburztöff oder ein beliebiges anderes Fahrzeug ganze Kolonnen solcher Elektrotransporter ohne mechanische Verbindung durch die Gegend geführt werden. Beispiel Bus-Linie 104: Die Kunden steigen in die Rünenberger-, Kilchberger- und Zeglinger Module. Die leeren Module werden in den betreffenden Gemeinden abgestellt und bei Bedarf wieder angedockt. Die Module können auch für Materialtransporte (zB. Postpakete) eingesetzt werden.

iTRIKE44 Modell Burning Eagle (2020.10.20)Vorteile zum classic: Mehr Stauraum hinten, vorne Frunk, Grössere rechteckige Frontscheibe, Räder verschalt